LINKS

Petras,Ernst.

Bartsch,Ernst Volker

Blumberg, K.T.

Brüne, Gudrun

Busching, Claudia

Ehrt, Rainer

Förderverein, Potsdam-Museum

Göringer, Armin

Skowron, Wojtek

Lepore, Giancarlo

Vent, Hans

von Bruchhausen, Gisela

Yamanobe, Hideaki

Zeidler, Frank-Michael

Zipser, Pomona

sans titre

 

facebook

web
VIDEO-CLIPS - Übersicht
2020

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (8)
Ein Besuch im Atelier der Künstlerin Ev Pommer. Sie gibt Basteranleitungen für Kinder in der Zeit der Corona-Krise.


April 2020. Länge: 7:40 min

 

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (7)
Ein Besuch im Atelier der Künstlerin Ev Pommer. Sie gibt Basteranleitungen für Kinder in der Zeit der Corona-Krise.


April 2020. Länge: 19:10 min

 

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (6)
Thomas Arnold liest Texte von Kurt Tucholsky und Oscar Wilde im Ateliere von Mikos Meininger.


Mai 2020. Länge: 12:10 min

 

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (5)
Ein Besuch im Atelier der Künstlerin Ev Pommer. Sie gibt Basteranleitungen für Kinder in der Zeit der Corona-Krise.


April 2020. Länge: 12:31 min

 

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (4)
Chris Uibel zeigt in diesem Tutorial, wie man mit einfachen Mitteln, z.B. dem Smartphone, 3D-Fotos erstellen kann.


April 2020. Länge: 15:31 min

 

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (3)
Michael Gerlinger liest Gedichte in Corona-Zeiten.


April 2020. Länge: 14:52 min

 

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (2)
Michael Gerlinger liest Gedichte in Corona-Zeiten vor einer Malerei von
Kiddy Citny.


April 2020. Länge: 13:20 min

 

Das Kunsthaus sans titre trotz(t) Corona. (1)
Michael Gerlinger liest Gedichte in Corona-Zeiten.


April 2020. Länge: 15:10 min

 

Finaler Aufaktt
Zehn Meisterschüler*innen der Universität der Künste Berlin (UdK) zeigten vom 16.11.2019 – 8.12.2019 ihre Arbeiten im Potsdamer Kunsthaus sans titre. Die Künstler*innen hatten im Sommer 2019 ihr Studium bei Prof. Valérie Favre und Prof. Mark Lammert abgeschlossen. Hier ist ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung möglich.


November 2019. Länge: 3:40 min

 

2019

10 Jahre sans titre
Impressionen von der Feier zum 10jährigen Geburtstag des kunsthauses sans titre in Potsdam am 28.09.2019

September 2019. Länge: 4:25 min

 

Herzattacke - Eine Zeitschrift wird dreißig
Die bibliophile Literatur- und Kunstzeitschrift HERZATTACKE beging 2019
ihr 30jähriges Bestehen.
Schreibende und bildende Künstler sind in diesem zum 102. mal in
Buchform erscheinenden Kunstprojekt versammelt.
Vom 15.6. bis 28.7.2019 wurden ca. 150 Arbeiten von 64 Künstler*innen im
Bereich Malerei, Grafik, Skulptur, Objekte und Zeichnungen gezeigt,
die Beiträge in der Herzattacke hatten.Während der Ausstellung gab es
Lesungen von beteiligten Autoren*innen.wurde.


September 2019. Länge: 4:15 min

 

_zoomen_ Ausstellung mit Arbeiten von Ulla Walter
Folgen Sie uns auf einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung mit Bildern und Skulpturen, die vom 3. bis 25. August 2019 in der Galerie des Kunsthauses sans titre in Potsdam gezeigt wurde.

August 2019. Länge: 4:35 min

 

Bauhaus bewegt / Bauhaus auf Reisen
100 Jahre nach Gründung des Bauhauses gingen  25 Schülerinnen und
Schüler des 6.Jahrgangs der Evangelischen Grundschule Potsdam auf Entdeckungsreise.
Ihr Ziel war, die grundlegenden Bereiche der Bauhauslehre zu erkunden und im
Potsdamer  Kunsthaus sans titre zu präsentieren. Eine von sechs Arbeitsgruppen hatte sich die Aufgabe gestellt, die Reise mit Video-Clips zu dokumentieren. Dazu haben die Schüler*innen ihr Smartphone benutzt.
.

Mai 2019. Länge: 9 min

 

Transiträume
"Transiträume" ist der Titel einer Ausstellung, die vom 26.1. bis zum 3.3.2019 in der Potsdamer Galerie M gezeigt wurde. Zu sehen waren Arbeiten der beiden bildenden Künstlerinnen Hannah Becher und Rachel Kohn aus Berlin sowie des syrischen Fotografen Mahran Mourad aus Potsdam. Präsentiert wurde die Ausstellung von der Potsdamer Galerie blumberg: fotokunst. Hier ist ein virtueller Rundgang möglich.

Januar 2019. Länge: 4:35 min

 

2018

Ernst J. Petras, "Quadrate, Kuben und ein Krokodil"
Der Bildhauer und Zeichner Ernst J. Petras berichtet in diesem Videofeature bei einem Werkstattbesuch von seinen Arbeiten mit Stahl, seiner Hinwendung vom Kubus zum Quadrat und den Anregungen für seine Arbeit im Ausland.

Dezember 2018. Länge: 7:00 min

 

anscheinend_Berlin
Wir nehmen Sie mit zu einem Rundgang durch die Ausstellung "anscheinend_Berlin" mit Fotografien von K.T.Blumberg, Wiebke Loeper, Torsten Schumann und Wofgang Zurborn in der Galerie Ruhnke, Potsdam, die anläßlich des "8.EMOP Berlin - European Month of Photograhy" vom 6.10 bis 4. 11.2018 gezeigt wurden.

November 2018. Länge: 4:25 min

 

Ulrike Hogrebe, Künstlerin
Wir nehmen Sie mit zu einem Besuch im Atelier von Ulrike Hogrebe und in eine Ausstellung des Kunstvereins "Kunsthaus Potsdam" anläßlich der Kunstpreisverleihung der Roland Gräfe Stiftung.

September 2018. Länge: 3:32 min

 

Joachim Böttcher & Pomona Zipser - Bilder und Skulpturen
Gezeigt werden Arbeiten der Künstler Joachim Böttcher und Pomona Zipser, die vom 23.06. bis 22.07.2018 in der Galerie Ruhnke ausgestellt wurden. Zipsers Arbeiten betören durch eine spröde Grazilität und hölzerne Zerbrechlichkeit. Das Pendant dazu sind die massiven blockhaften Bronzeskulpturen und erdschweren Malereien von Joachim Böttcher.

Juli 2018. Länge: 3:52 min

 

Alles geritzt - Volker Bartsch. Druckgrafik aus vier Jahrzehnten
In den letzten Jahren wurden wiederholt Bilder und Skulpturen Volker Bartsch in der Galerie Ruhnke ausgestellt. In dieser Ausstellung wurden zum ersten Mal Arbeiten von ihm, insbesondere auf Papier aus mehr als 40 Jahren künstlerischer Tätigkeit, gezeigt..

April 2018. Länge: 8:55 min

 

Jo Enzweiler, Reinhard Haverkamp, Stefan Sprenker
Überwiegend aus Papier, Metall oder Stein sind die 61 Kunstwerke von Jo Enzweiler, Reinhard Haverkamp und Stefan Sprenker, die bis zum 25. Februar 2018 in der Galerie Ruhnke gezeigt wurden.
"Erstaunlich ist, wie sich aus der Vielgestaltigkeit der unterschiedlichen Ansätze der Künstler ein harmonischer Dreiklang ergibt“, schreibt  Richard Rabensaat in den Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN).

Februar 2018: Länge 3.49 min

 

2017

Die Ausstellung ART AVEC TITRE
Zu sehen ist ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung "ART AVEC TITRE",
die vom 30.11. - 21.12. 2017 im Potsdamer "Kunsthaus sans titre" präsentiert wurde. Von 28 KünstlerInnen sind 133 Kunstwerke zu sehen
.
Dezember 2017, Länge: 3:15 min

 

Volker Bartsch- CarPainting
Die Kamera begleitet den Künstler Volker Bartsch bei der Sicherung von Spuren in seinem temporären Berliner Atelier im S-Bahn-Bogen 42 am Friedrichshainer Spreeufer. Mittels seines Oldtimers, einem Triumph TR 3, Baujahr 1959 fährt er in genau berechneten Bahnen über den geschichtsträchtigen Boden und danach über bemalte Leinwände oder Druckplatten. Das Auto fungiert hierbei als Malinstrument und Presse. Ddie Spuren des besonderen Ortes bleiben in Bartschs Gemäldekompositionen und Grafiken für immer eingeschrieben.
September 2017, Länge: 9:34 min

 

Rainer Ehrt - PANOPTIKON
Die Kamera begleitet den Künstler Rainer Ehrt bei einem Rundgang durch die Ausstellung seiner Arbeiten in der Galerie Christine Knauber, Berlin. Vorgestellt werden Arbeiten, die die beindruckende Vielseitigkeit und die künstlerischen Ausdrucksformen des Künstlers zeigen. Die Ausstellung ist vom 18.03. bis zum 13.05. 2017 zu sehen.
April 2017, Länge: 8:10 min

 

Falko Behrendt, Ev Pommer - Bilder & Skulpturen
Das Zwiegespräch zwischen den Tröpfchen und Linien in den Gärten und Märchen der Radierungen von Falko Behrendt und den feinen Verästelungen in Ev Pommers Skulpturen erfolgt in leisen Tönen: "Keiner erdrückt den anderen. Es herrscht eine heiter-ruhige Gelassenheit," schreibt Heidi Jäger in den PNN. Hier ist ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung möglich, die vom 28.1.bis zum 26.2.2017 in der Galerie Ruhnke zu sehen war.
Februar 2017, Länge: 4:35 min

 

2016

Ben Muthofer, Susanne Ruoff - Skulpturen & Installationen
Vom 1. Oktober bis 30. Oktober 2016 waren Arbeiten von Ben Muthofer aus Ingolstadt und Susanne Ruoff aus Berlin in der Galerie Ruhnke in Potsdam zu sehen. Die Skulpturen von Ben Muthofer und Wandobjekte von Susanne Ruoff sind der reduzierten Formensprache und der Geometrie verbunden. Beide wurden zum ersten mal in Potsdam ausgestellt.

Oktober 2016, Länge: 3:30 min

 

"UNSICHTIG" - Malerei, Skulpturen, Zeichnungen
Vom 5. August bis 11. September 2016 waren Arbeiten der Künstler Bernhard Ailinger und Mikos Meininger zu sehen. PAV besuchte die Ausstellung, sprach mit Mikos Meininger über seine Arbeit zur Skulptur "Woge" und zeigt die ausgestellten Bilder und Skulpturen.

August 2016, Länge: 5:10 min

 

"Moderne Kunst und alte Steine - Die Skulpturenausstellung im Findlingsgarten am Seddiner See"
In Kooperation zwischen dem Findlingsgarten Seddiner See e.V. werden von der Galerie Ruhnke auf dem Gelände des Findlingsgartens in Kähnsdorf am Seddiner See Skulpturen mit hoher künstlerischer Qualität von renommierten Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt. Durch eine Verbindung von zeitgenössischer Kunst und Naturdenkmalen wird in einer reizvollen Landschaft ein besonderes Erlebnis möglich.
Juni 2016, Länge: 5:10 min

 

"LUMEN ET UMBRA"
Am 27.Mai 2016 wurde im Potsdam Museum feierlich die Ausstellung
"LUMEN ET UMBRA" mit Fotografien der Potsdamer Fotografin Monika Schulz-Fieguth eröffnet. Anliegen des Museums ist es, diese beeindruckende Retrospektive der Arbeiten der Künstlerin den Bürgern der Stadt Gesichter und Orte näher zu bringen. Potsdamer Persönlichkeiten würdigten in Redebeiträgen die Lebensleistung der Potsdamer Fotografin. Das Video von Joachim Wolter soll einen Eindruck von dieser Ausstellungseröffnung wiedergeben und neugierig machen auf diese wunderbare Ausstellung.
Mai 2016, Länge: 5:30 min

 

"konkret + kinetisch"
Mit Skulpturen und Installationen von Reinhard Haverkamp und Malerei von Josef Linschinger findet vom 30.1. bis zum 6.3.2016 die erste Ausstellung im Jahr 2016 in der Potsdamer Galerie Ruhnke statt. Die Arbeiten des in Bergen (Norwegen) und Berlin lebenden Bildhauers Haverkamp basieren auf innerer Spannung und Gleichgewicht. Sie sind überwiegend aus Metallen entstanden. Josef Linschinger lebt und arbeitet in Traunkirchen (Österreich). Er gehört zu den "Konkreten" in der Kunst. Seine Arbeiten entstehen systematisch nach Regeln, die oft eine wissenschaftliche Grundlage haben und damit in ihrem Aufbau nachprüfbar sind.
Februar 2016, Länge: 4:30min

 

2015
"Edel, Hilfreich und Gut"
Nutzobjekte von Künstlerinnen und Künstlern waren in einer Ausstellung zu sehen, die vom 3.10. - 1.11.2015 in der Potsdamer Galerie Ruhnke stattfand. Kommentiert von Werner Ruhnke wird eine Auswahl von Nutzobjekten aller Künstler hier gezeigt.am statt. Die Schirmherrschaft übernahm die Galerie Ruhnke, Potsdam.
Oktober 2015, Länge: 6:10 min

 

K.T.Blumberg, 'Relax if you can', Fotografien
Die Ausstellung "Relax if you can" mit 35 Bilderen der Fotografin K.T.Blumberg, -vom 2.8. bis 23.8.2015- fand im Kunsthaus "sand titre", Potsdam statt. Die Schirmherrschaft übernahm die Galerie Ruhnke, Potsdam.

August 2015, Länge: 4:32 min

 

Pomona Zipser, Papierarbeiten & Monika Müller-Klug, Skulpturen
Skulpturen, überwiegend aus Holz von Monika Müller-Klug und Arbeiten auf Papier von Pomona Zipser, waren in einer Ausstellung zu erleben, die vom 7.6. bis zum 5.7.2015 in der Potsdamer Galerie Ruhnke zu sehen waren. Hier geht es zu einem virtuellen Rundgang.

Juni 2015, Länge: 4:32 min

 

"Volker Bartsch - "Weg damit! Zwischen Ausgedientem, Neuem und Gentrifizierung"
"Und so sind Bartschs Bilder, obwohl kein einziger Mensch in ihnen auftaucht und sie etwas ganz und gar Statisches abbilden, nämlich die Architektur unserer Städte, alles andere als erstarrt. In ihnen ist ein Tosen, als kämen sie direkt aus den roaring twenties", schreibt Ariane Lemme in den "Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN)" vom 7.2.2015 zur Ausstellung mit Bildern, Skulpturen und Installationen von Volker Bartsch, die vom 6.2. bis zum 8.3.2015 in der Galerie Ruhnke gezeigt wurde.

Februar 2015, Länge: 5:27 min

 

2014
"Finden und Fügen",
so lautet der Titel der Ausstellung, in die wir mit diesem Video einladen.
Lassen Sie sich zeigen, was Claudia Busching mit ihren Collagen und Pomona Zipser mit ihren Skulpturen gefunden und gefügt haben.

Dezember 2014, Länge: 3:57 min

 

Armin Göringer - Skulpturen & Reliefs
Göhringers Arbeiten machen die Sperrigkeit und Zerbrechlichkeit des Naturmaterials Holz sichtbar. Dabei wagt sich der Künstler immer wieder an die Grenze des technisch Machbaren. Der Film ist ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung in der Galerie Ruhnke in Potsdam.


November 2014, Länge: 4:10 min

 

10 Jahre Galerie Ruhnke
Aus Anlaß des 10jähriges Bestehens führt der Galerist Werner Ruhnke in einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung, in der vom 8. Juni bis 6. Juli 2014 Arbeiten von 20 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt wurden.


August 2014, Länge: 7:20 min

 

Neue Kunst im alten Kino
Ein Videoclip über eine Ausstellung der Galerie Ruhnke mit Skulpturen von Gisela von Bruchhausen und Bildern von Mikos Meiniger und Frank-Michael Zeidler in den früheren "RESI-Lichtspielen in Caputh. Die Wende brachte das Ende des Kinobetriebes in den 1936 eingeweihten Kino. In ihm entstand durch moderne Archirektur ein neues Innenleben mit einem Ausstellungsraum.


Mai 2014, Länge: 3:35 min

 

Grenz-Erfahrungen: Gudrun Brüne und Natalie Tekampe im Landarbeiterhaus Kleinmachnow
Ein Videoclip über die Vernissage der Ausstellung des Kunstvereins "Die Brücke" e.V. vom 9.3. bis 21.4. 2014 im Landarbeiterhaus Kleinmachnow

April 2014, Länge: 4:55 min

 

K.T.Blumberg, "MARYJA.PL - Polen zwischen Papst und Pumps"
Zu kirchlichen Feiertagen pilgern hunderttausende Polen zu ihren Wallfahrtsorten. Sie kommen in Reisebussen oder zu Fuß, aus Städten oder tiefster Provinz. Die Fotografin K.T.Blumberg beobachtete sie mit ihrer Kamera und stellte die Aufnahmen im Rahmen einer Ausstellung im "Club der polnischen Verager" in Berlin vor.

Februar 2014, Länge: 3:15 min

 

"Lustvoll provokant sein ..."  Rainer Ehrt
Rainer Ehrt ist Maler, Grafiker, Bildhauer, Cartoonist und Buchillustrator. Bei einem Besuch in seinem Atelier schildert er seinen Werdegang und seine künstlerischen Ambitionen.

Januar 2014, Länge: 5:35 min

 

2013
Die "Art Brandenburg"
Vom 15. bis zum 17. November 2013 besuchten rund 4000 Kunstinteressierte die Schinkelhalle und Arena in der Schiffbauergasse in Potsdam. Auf der 5. ART BRANDENBURG zeigten 100 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Installation.

November 2013, Länge: 4:55

 

Giancarlo Lepore-Skulpturen, Hideaki Yamanobe-Bilder "TWO FEELINGS"
Der italienische Bildhauer Giancarlo Lepore und der japanische Maler Hideaki Yamanobe begegnen sich in Potsdam. Obwohl sie aus entfernten Kulturen kommen und verschiedene Sprachen sprechen, haben sie sich viel zu sagen.

Oktober 2013,Länge: 4:07 min

 

Das „Atlasfest“ am Alten Markt in Potsdam
Museen sind unser kollektives Gedächtnis. Endlich hat das Potsdam Museum wieder eine Dauerausstellung zu seiner Geschichte. Das wurde auf dem „Alten Markt“ gewürdigt und gefeiert.

September 2013, Länge: 4:32

 

K.T. Blumberg, Wojtek Skowron – Fotografien zu "Kleiner Grenzverkehr"
Die deutsche Fotografin K.T. Blumberg und der polnische Fotograf Wojtek Skowron spielen viel mit der Erwartungshaltung des Betrachters bei ihrer Reise mit „Kleinem Grenzverkehr“: Man blickt auf etwas, oder durch etwas hindurch, und das ist wesentlich mehr als flüchtige Postkartenromantik.


August 2013, Länge: 3:29 min

 

Stephan J. Möller - Maler, Grafiker, Bildhauer
In seinem idyllisch gelegenen Atelier, gelegen an einer Schleuse, findet der Besuch bei Stephan Möller statt. Dort bekommt man einen Eindruck von der Vielseitigkeit seines Werkes: Er arbeitet u.a. mit Stahl, Stein, Holz, Gips, Papier und neuerdings sogar mit Teer. Sehen Sie selbst.

Juli 2013, Länge: 4:05 min

 

Hans Vent - Bilder und Skulpturen
Es sind Menschen, die den Maler Hans Vent zu seiner Kunst inspiriert haben. Er lässt Körper- und Kopfgebilde aus Farb- und Formnebeln entstehen. Mit seinen Plastiken erprobt er aus künstlerischer Neugierde malerische Formideen im dreidimensionalen Raum.

Juni 2013, Länge: 2:56 min